top of page

Diverse Massagen

Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.                                                                           

                   John Steinbeck (1902-68), amerik.anischer  Schriftsteller

Die heilsame Berührung einer Ganzkörpermassage

​

Eine Ganzkörpermassage von Kopf bis Fuß hilft, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern und zu erhalten. Die Sinneszellen der Haut werden durch Berührungen verwöhnt und die Muskulatur wird entspannt. Eine Ganzkörpermassage verwöhnt auch auf emotionaler Ebene, die Sinne werden geschärft und ein innere Ruhe und Zentriertheit entsteht.

​

Dass die Ganzkörpermassage mit ihren Berührungen heilsam wirken kann, wussten Menschen aus unterschiedlichen Kulturen schon lange vor unserer Zeitrechnung. Massagen waren vor rund 5000 Jahren bereits bei den Indern eine wirksame Methode zur Erhaltung der Gesundheit. Auch in Chinas Heilkunde werden Massagen seit 2600 v. Chr. angewandt und besitzen eine lange Tradition. Weiterhin sind Darstellungen von Massagen ca. 2300 v. Chr. im ägyptischen Reich zu finden. Der Grieche Hippokrates (um 460 bis 375 v. Chr.), war der Überzeugung, dass jeder Arzt die Kunst des Knetens und Reibens beherrschen sollte. Daraus entstand nach und nach die Erkenntnis, dass Massagen heilend, entspannend und gesundheitsfördernd sind. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts sind Massagen medizinisch anerkannt und seither stetig weiterentwickelt worden.

​

GANZKÖRPERMASSAGE

Zumeist beginnt die Ganzkörpermassage am Rücken. Die zu massierende Person wird in einer ihr angenehmen Position auf dem Massagetisch bequem gelagert. Nun wird das Massage-Öl mit den Händen angewärmt und mit einer zarten streichenden Bewegung auf dem Rücken verteilt. Die nun zur Anwendung kommenden Griffe der Massage können unterschiedlich sein. Das Streichen, Kneten, Drücken, Klopfen, Reiben und Vibrieren sind verschiedene Basistechniken der klassischen Massage. So entsteht eine wohltuende Ganzkörpermassage. Sie lockert verspannte Muskeln und lässt die Atmung tiefer werden.

Die positive Wirkung auf das zentrale Nervensystem löst sofortiges Wohlbefinden aus. Die abschließenden Kopf-, Nacken-, und Fußmassagen machen die Entspannung perfekt.

​

WARME AROMAÖL-UND AROMA-KERZENMASSAGE

Die Ölmassage ist eine Ganzkörpermassage und wird von den Füssen bis zum Kopf unter Einbezug aller Körperseiten nach einem zuvor bestimmten Ablauf durchgeführt, wobei der Körper gedehnt, gestreichelt und geknetet wird. Während der Behandlung massiere ich mit sanften gleichmäßigen kreisförmigen Bewegungen. Es wird besonderen Wert auf die Gleichförmigkeit der Massagebewegungen gelegt, da dies überaus wichtig für die Entspannung des Klienten ist. Durch das Auftragen von warmen, aromatischen Öl wird die Haut sehr geschmeidig und es erhöht sich die entspannende Wirkung dieser Massage. 

Die Ölmassage bewirkt eine angenehme körperliche und seelische Entspannung und eine Verbesserung des Wohlbefindens.

Sie fördert den Abbau von Stress, Giften und Schlacken, wirkt stärkend, harmonisierend, vitalisierend, verleiht frische Energie bei Erschöpfung, stärkt das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte, mobilisiert den Stoffwechsel.

​

EINE LOMI LOMI NUI MASSAGE 

Zusammen mit hawaiianischen Klängen und der Verwendung warmer, ätherischer Öle stellt die Lomi Lomi Nui Massage die Harmonie von Körper, Geist und Seele wieder her. Ihr Rücken wird massiert, gelockert und geknetet – so fühlen Sie sich von neuer, frischer Lebensenergie erfüllt. Ich setze dabei nicht nur meine Hände ein, sondern nutzen auch Unterarme und Ellenbogen als natürlichen Teil der Massage. Passend zum Rhythmus der Musik sind die Bewegungen mal schaukelnd, dann wieder fliessend, und können an Intensität ab- und zunehmen. Einerseits ist die Lomi Lomi Nui Massage dabei sanft und ruhig, dann aber wieder fordernd, um auch tiefsitzende Verspannungen zu lösen.

Die Hawaiianer gaben ihre Heilmassagen innerhalb der Familie weiter und so entstanden diverse Richtungen. Die Massage diente als Heilungsritual in schwierigen Lebensphasen oder vor Übergängen in neue Lebensabschnitte, oft wurde auch vierhändig massiert.

bottom of page